Ich will mal die Frage nach einem passenden Plastikkleber in den Raum stellen.
Leider gehöre ich zu denen, die eine Allergie gegen Sekundenkleber bekommen haben, das liest man in Modellbauforen ja immer mal wieder. Bisher habe ich lieber alles mit Sekundenkleber geklebt, weil das im Zweifelsfall auch wieder zu lösen war (und ich manchmal schluderig bin und Tage später bemerke, dass etwas geändert werden muss). Also wollte ich die Plastikbausätze wieder mit Plastikkleber kleben.
Mein Problem, das ABS Plastik der Rubicon Modelle wird von dem Faller Kleber, den ich noch hier habe, nicht geklebt. Mein lokaler Laden hätte den Plastikkleber von The Army Painter vorrätig, hat jemand von euch mit diesem Kleber und ABS Plastik Erfahrungen?
Also ich habe jetzt ein bisschen im Internet nachgelesen, UHU z.B. gibt bei seinem Plastikkleber ABS mit an, bei der Auflistung der Materialien, die er verkleben kann.
Passende Angaben findet man leider gerade bei den Marken, die im lokalen Hobby Laden erhältlich sind (The Army Painter und Revell) nicht, deren Homepages schweigen dazu. Wobei ich in irgendeinem Bastelforum gelesen habe, dass jemand mit Revell Contacta ABS verklebt hätte. Anscheinend sind die meisten "modernen" Plastikkleber so ausgelegt, dass sie auch ABS kleben. Dies ist bei UHU, Pattex, oder Liquid Poly der Fall, wenn man sich die Herstellerangaben auf den Homepages anschaut.
Deshalb meine Nachfrage an euch: wer hat mit Revell Contacta oder The Army Painter Plastic Glue Erfahrungen mit ABS-Plastik (vielleicht sogar genau den Rubicon Modellen, die es bei mir ausschließlich betrifft) gemacht? Liquid Poly nehme ich mal in die Frage mit auf, die Marke würde ich beim Architekturbedarf bekommen.
Ich beutze Revell, und auch wenn der ABS leicht anlöst - richtig kleben geht anders. Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast, chau da mal rein. Bauhaus hat z. B. eine hervorragende Auswahl an Klebstoffen.
Zitat von NogegoN Ich beutze Revell, und auch wenn der ABS leicht anlöst - richtig kleben geht anders. Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast, chau da mal rein. Bauhaus hat z. B. eine hervorragende Auswahl an Klebstoffen.
Gruß NogegoN
Schonmal Danke für die Antworten. Baumärkte habe ich tatsächlich in der Nähe, da könnte ich mal vorbeischauen.
Ich hatte mich die Tage noch ein bisschen im Internet schlau gemacht und in einem RC-Modellbau Forum und an anderen Stellen wurde immer wieder der UHU Plast Special empfohlen. Wenn es um ABS Plastik geht würde der die Teile gut verschweißen.
Den vor Ort zu finden (hatte keinen Bock aufs online bestellen) war zwar nicht so einfach, erst der dritte Baumarkt hatte ihn, aber nun habe ich ihn hier. Eben gerade getestet und einen Jeep von Rubicon Models (ABS Plastik) gebaut und ein paar Kleinteile an einen Panzer IV von Warlord Games (normales PS Plastik) geklebt, Fazit: den kann man empfehlen, funktioniert wunderbar!
Im Verglich zu meinem 20 Jahre alten Faller Plastikkleber, klebt dieser das normale PS-Plastik auch schneller, das aushärten dauert nicht ganz so lange.
War übrigens tatsächlich der Bauhaus Baumarkt, der den hatte .