Ich möchte mal eurer Wissen anzapfen, was Uniformfarben des NKVD angeht. Für meine Bolt Action EW-Soviets plane ich einen Trupp NKVD Soldaten. Die NKVD Rifle Divisions haben ja weitestgehend normale Uniformen getragen, so wie ich das verstehe. Will man aber, dass sich die Modelle ein bisschen von der breiten Masse der Armee abheben, komme ich zu folgendem Problem:
Per Internet Recherche finde ich zwei potentiell mögliche Farben, Blau bei Mütze und Hose, was die meisten Einheiten betrifft (Konvoi Sicherung, Bewachung von Gefangenenlagern, so werden auch die Kommissare bemalt usw.). Grüne Mützen bei den NKVD Grenztruppen. Letztere dürften, während Barbarossa, eher in Kampfhandlungen verwickelt worden sein, als erstere. Aber das Blau wäre schon reizvoller zu malen.
Hat einer von euch da tiefer greifendes Wissen, vielleicht ja eines der Osprey Bücher, das sich mit den Uniformen des NKVD beschäftigt?
Denn auf der einen Seite möchte ich es schon einigermaßen historisch korrekt machen, auf der anderen Seite sollen die Modelle nicht einfach genau so aussehen wie die LW-LMG-Trupps oder LW-Guards Einheiten (alles einheitlich die gleichen Uniformen, in gleicher Farbe, nur in der Armeeliste eine andere Bezeichnung).
Zitat von EldaneshWobei das grün ziemlich variieren darf: Khaki, ocker, hellbraun... da war fast alles vertreten
Danke für das Feedback. Was die Grundfarbe der Uniformen angeht, habe ich schon meine passende Variante gefunden. Ich habe schon einige (Late War) Soviets bemalt, will die jetzt eben um Early War NKVD Truppen ergänzen.
Mir ging es tatsächlich eher um NKVD (der ganze Rest) vs. NKVD Border Guard. Der Recherche nach hatten letztere eher Feindkontakt, als es Konvoischutz oder Lagerwachen hatten. Die Border Guard wiederum hatte wohl grüne Mützen.
Fürs bemalen spannender sind die NKVD Uniformen mit blauer Hose, Blau-Roter Mütze (wie in deinem Link). Das bietet mehr Kontrast zur restlichen Armee. Ich denke ich werde diese Variante wählen, auch wenn diese Truppen seltener in Gefechte verwickelt wurden, als es bei den Grenztruppen (mit ihren grünen Mützen) der Fall war.