Zitat von Eldanesh im Beitrag #14Gut einmal, ein Führer für das Haus der Gottesanbeterin :D
Hausregeln - Angriffe auf Ministerien erst einen Zug nachdem sie ein Spieler übernommen hat - kein bauen von Einheiten mit dem Ziel den Bau im nächsten Zug abzubrechen (Hintergrund: wenn man einen Bauauftrag gibt, werden die nötigen Ressourcen sofoert verbraucht, bricht man ab bekommt man die Hälfte zurück. Man könnte auf die Art verhindern das Gegner eben Ressourcen erobern) - keine Labore auf Ein-Feld-Inseln oder komplett zubauen, dass kein Zugang möglich ist (Hintergrund: die Inquisition schaut gerne mal zu Kontrollen vorbei - und brennt Labore in denen verbotene Tech erforscht wird nieder. Funktioniert nicht, wenn sie keinen Zugang findet. Bug using bzw. unzulänglichkeit der KI die nicht ausgenutzt werden sollte) - wenn man der KI den Krieg erklärt, generell erst eine Runde später Invasionen starten (bei Spielern gilt das nicht) - wenn man der KI den Krieg erklärt hat, darf man in den nächsten 10 Runden nicht um Frieden ersuchen. Macht die KI das Angebot, ist es OK anzunehmen. (Hintergrund: man kann sich teilweise recht billig Frieden erkaufen. Man könnte Krieg erklären/ angreifen und praktisch vorm Gegenschlag der KI schon wieder Frieden haben) - es ist nicht erlaubt im Diplomenu mehreren Fraktionen vor einer Wahl den gleichen Posten zu versprechen wenn sie für einen Stimmen (auch hier nur KI, Menschen darf man hintergehen ^^)
Dann noch ein paar Grundlagen, die man wissen sollte - fliegende Einheiten müssen jede 2. Runde in einer Stadt oder auf einem Träger landen. Sonst sterben sie. - um von der Liga zu kaufen wählt man die Agora an und klickt handeln, will man verkaufen zieht man den entsprechenden Warencontainer in die Agora
Wirtschaft: wichtigste Einheit im Spiel ist der Ingenieur (100 Nahrung, 100 Eisen, 4 Runden zum bauen). Er baut Straßen und Städte, eine Stadt zu errichten "verbraucht" ihn. die "abbauenden" Städte (Farmen/Arboreum, Minen, Ölquellen) "ernten" von den Feldern in 2 Hexfeldkreisen um die Stadt herum. Diese "Abbauradien" dürfen sich nicht überschneiden. Plant also entsprechend, damit ihr euch nicht die Ressoucen blockiert. Ist z.B: ein Diamantvorkommen innerhalb um 2 Feld um eine Farm, kann man dieses nicht mit einer Mine abbauen. Man müsste die Farm abreißen und versetzen. Ölplattformen können als einzige Strukturen im Wasser gebaut werden. Zieht einen Ingenieur in einen Seetransporter und fahrt dahin wo ihr bauen wollt. Farmen produzieren wenig überraschend Nahrung. Felder mit "fertile" Bonus erzeugen wesentlich mehr. Ansonsten sind die natürlich im fruchtbaren Flachland am produktivsten. Ist ein "Exotica" Feld im Umkreis produziert die Farm ebenfalls 10 Exotica. Das Arboreum ist eine fortschrittliche Farm und ersetzt diese später vollständig. Hauptvorteil: man kann auch in unwirtlichem Klima wie Eisfeldern Nahrung bekommen. Minen produzieren Eisen und etwa seltene Erden (Trace). Mit entsprechenden Bonusfeldern deutlich mehr. Am ergiebigsten im Gebirge (Eisen) bzw. Wüsten/Steppen (Trace). Diamantenvorkommen im Umkreis lassen die Mine 5 Diamanten pro Vorkommen produzieren. Ölquellen produzieren Energie. Am meisten natürlich auf entsprechenden Ressourcenfeldern, ansonsten sind Meer und Wüsten leidlich ergiebig.
Alle weiteren Gebäude lassen sich beliebig platzieren. Relevant ist noch der Standort von Fabriken: nur wenn sie an ein Seefeld angrenzen, lassen sich dort Schiffe (also maritim, keine Raumflotte ^^) bauen.
Einige Gebäude sind einmalig pro Planet - Schutzschild: schützt das eigene Feld, sowie alle angrenzenden Felder vor orbitalem Bombardement. In der Regel also das "Herz" eines Planeten, weil man wichtige Dinge drunter ansiedelt. - Palast: wer den Palast eines Planeten kontrolliert gilt als dessen Besitzer. Steuereinnahmen die von Städten generiert werden, erhält ausschließlich der Besitzer des Palastes. Mehrere Spieler können sich also durchaus einen Planeten teilen, aber Kohle sieht immer nur einer. Auf der Map weiß geschriebene Planeten haben keinen Palast. - Kirche. Wer die Kirche eines Planeten kontrolliert, kann die herrschende Sekte bestimmen. Relevant bei Kirchenwahlen wenn ein Patriach stirbt.
Daneben gibt es Klöster/Ruinen/Alienruinen zu finden. Die funktionieren wie die Goodie-Hütten in Civilisation: zieht man ne Einheit rein, passiert was und das Gebäude verschwindet. Die Effekte bei Klöstern sind meistens positiv, Ruinen und vor allem Alienruinen werden aber meist bewacht, d.h. Truppen spawnen. ihr solltet da nicht mit einer Einheit reinlaufen, sondern mit nem größeren Stack.
....
Ich selber würde Ganz gerne die Hazat spielen, wenn das OK ist.
Da ich Haus Decados spiele, sind natürlich alle sogenannten 'Gentleman's agreements' da um gebrochen zu werden. Das gehört zu meinem Rollenspiel.
Hu seo þrag gewat, genap under nihthelm, swa heo no wære.
Naaaa... bei Menschen kannst du dich natürlich austoben.
Bloß, und das ist der Schwachpunkt des Spiels bei allen genialen Mechanismen die es hat: die KI ist sauschwach bis nonexistent. Deswegen sollte man es eben zu mehreren spielen. Entweder Hotseat oder eben PBEM. Und deswegen sollte man die KI halt auch in Ruhe lassen außer sie sucht selber Stress, sonst isses zu leicht. (Also die Häuser, irgendwelche Rebellen kann man schlachten wie blöd^^)
Zitat von Eldanesh im Beitrag #17Naaaa... bei Menschen kannst du dich natürlich austoben.
Bloß, und das ist der Schwachpunkt des Spiels bei allen genialen Mechanismen die es hat: die KI ist sauschwach bis nonexistent. Deswegen sollte man es eben zu mehreren spielen. Entweder Hotseat oder eben PBEM. Und deswegen sollte man die KI halt auch in Ruhe lassen außer sie sucht selber Stress, sonst isses zu leicht. (Also die Häuser, irgendwelche Rebellen kann man schlachten wie blöd^^)
Keine Sorge, war bloß ein Schmäh. ;) Übrigens bei mir ist diese Woche einiges im Umbruch, könnte dann wohl erst nächste starten.
Prima, dann darfst du @ chewinggum13 das Spiel eröffnen:
- New Game - Historical - erste 3 Spieler auf menschlich Stellen (Hirn-Icon) - Schwierigkeit fürs erste überall bei Beginner lassen - "universal warehouse" bitte auf Off, den Rest (plague, Rebellion, consume food) auf on lassen. - Ob tutorials on oder nicht überlasse ich euch, würde es aber an lassen, es kommen doch ein paar für Neulinge interessante Informationen. - PBEM auf on, Sicherheit kann man anstellen (keine echte Idee was das bewirken soll^^)
Im ersten Zug fordert dich das Spiel dann auf ein Passwort einzugeben und zu bestätigen. Solltest du uns dann hier mitteilen. Normal ersten Zug spielen. Beim Klick auf Zug beenden kommst du dann automatisch ins save-Menu. Spielstand abspeichern. Danach kommt man ins Startmenu zurück. Das Savegame bitte im Stammverzeichnis (x:\Emperor of the Fading Suns\SAV) raussuchen und an eine email hängen. Meine email Adresse schick ich dir gleich per noch PN Kleiner Tipp: in den Extras ist im Spielverzeichnis noch ein tutorial, das denke ich ganz gut durch die ersten Züge führt, ist aus Perspektive der Li-Halan geschrieben. Wenn du anfangs etwas planlos bist, halt dich an das was da steht da machst nix falsch. Will man ingame Nachichten an andere Spieler schicken geht das über "Messages". Nutzt dazu nicht das Diplomenu, was darüber abgeht ist "offiziell" und damit bindend.
@DeusExMachina du bist eh erst als Dritter dran, also lass dir Zeit :D Gib mir deine EMail an die es gehen soll, bearbeite deinen Zug wenn es passt und schreib evtl. hier noch was, wenn du ihn getätigt hast, damit chewinggum dann weitermachen kann.
Generell was das Tempo angeht: ich gucke normalerweise 1-2 am Tag in meine Mails, sprich ein Zug am Tag o.ä. wäre die Norm. wollt ihr ein höheres Tempo geht das von mir aus, müsstet dann halt hier bescheid geben. Das Topic dann hier für technische /organisatorische Fragen rund ums Spiel. Ich mache dann noch ein Topic auf, dort bitte ingame sprechen.
Ach so, nochmal zur Schwierigkeit: eventuell doch mittel nehmen. die "Beginner" KI ist doch etwas arg passiv. Aber ich überlass es euch, wer erstmal ne ruhige runde zum reinschnuppern will, da ist beginner doch netter. Rebellen sind halt weit weniger aggro und auch die Kirche umgänglicher...
Wichtig ist es am anfang ne ordentliche Produktion an Eisen und Nahrung zum laufen zu bekommen, weil man damit (je 100) weitere Ingenieure ausbilden kann. Mit dem ersten Ingenieur also an passenden Ort ne Farm oder Mine bauen 1-2 Elektronik-Fabriken würde ich auch recht früh bauen, einfach weil so gut wie alles außer den Basiseinheiten welche braucht. Bzw. wenn man die technik nicht hat ein ësinnvolles erstes Forschungsziel. Und nicht vergessen ab und an etwas Futter nach Byzantium Secundus zu bringen. Die Vorräte reichen zwar ~15 Züge, aber irgendwann wird es eben knapp.
Zitat von Eldanesh im Beitrag #28 Und nicht vergessen ab und an etwas Futter nach Byzantium Secundus zu bringen. Die Vorräte reichen zwar ~15 Züge, aber irgendwann wird es eben knapp.
Eldanesh hat mir gerade per PN mitgeteilt, dass es sich hier um einen Tippfehler handelt. Beginner Guides empfehlen sämtliche Rohstoffe bei Haus Decados zu lagern.
Also mir hat es heute das savegame zerschossen, als Elda geschrieben hat, ich solle statt zu speichern auf 'beenden' gehen, bin ich Genie statt auf Zug beenden auf Spiel beenden. Morgen geht das savefile aber an chewinggum. ^^
E: moment, ich glaube ich konnte den autosave retten. Chewinggum sag mir bitte ob das das richtige savegame ist oder nicht.
E E: Wobei lass bleiben, das ist mir zu unsicher ich mach den Zugmorgen nochmal